de
en

KADIS Das Karlsburger Diabetes-Management System KADIS® - weltweit einzigartiges Computerprogramm zur schnellen und sicheren Prüfung von individuellen Therapie- optionen - wurde am Institut für Diabetes »Gerhardt Katsch« Karlsburg entwickelt.

www.kadis-online.de
 

DCC Diabetes ServiCe Center Karlsburg (DCC®), das ortsunabhängig und rund um die Uhr telemedizinische Dienstleistungen zur Verfügung stellt, wurde von Institut für Diabetes »Gerhardt Katsch« Karlsburg gegründet.

www.diabetes-service-center.de
 

News: 2012 - 26.01.2012

KADIS®-Online für Diabetesberatung in Arztpraxis Dubai erfolgreich gestartet

KADIS®-Online  Schaltung Dubai-Karlsburg

KADIS®-Online Schaltung Dubai-Karlsburg durch den Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr und den Wirtschaftsminister von Mecklenburg-Vorpommern Harry Glawe

Dres. Madani und Shihabi mit Wirtschaftsminister Harry Glawe

Dres. Madani und Shihabi mit Wirtschaftsminister Harry Glawe

Dubai ArabHealth, 23.-26.01.2012

Vom 23.-26.01.2012 fand wieder die Arab Health im Dubai World Trade Centre statt. Das Institut für Diabetes »Gerhardt Katsch« Karlsburg, bereits auf den letzten Messen in den Emiraten vertreten, präsentierte sich in diesem Jahr im Rahmen des Norddeutschen Gemeinschaftsstandes mit Fachpersonal vor Ort und Logo-Partnerschaft.

Besonderer Höhepunkt war der gemeinsam mit dem Bundesministerium für Gesundheit und dem Wirtschaftsministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern veranstaltete deutsch-arabische Diabetes-Workshop. Die Resonanz lag deutlich über den Erwartungen. Mehr als 100 Gesundheitsexperten diskutierten über Chancen und Lösungsansätze der Behandlung von Diabetes weltweit und insbesondere in der Golfregion.

Der Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr und der Wirtschaftsminister von Mecklenburg-Vorpommern Harry Glawe haben gemeinsam den symbolischen Start für die erste KADIS®- Online-Schaltung zwischen Dubai und Karlsburg vorgenommen. Anhand der Daten von Patienten der kooperierenden Arztpraxis in Dubai konnten die Möglichkeiten des Karlsburger Diabetes-Management System KADIS® zur schnellen und sicheren Auffindung der bestmöglichen Therapie online demonstriert werden. Ab sofort stehen diese Leistungen des Karlsburger Systems nun zur Verfügung.

An den folgenden Messetagen war das Interesse an der online verfügbaren Prüfung von individuellen Therapieoptionen zur bestmöglichen Überwindung der bei einem Patienten aufgedeckten Schwachstellen in seiner Stoffwechselführung anhand der Simulation des zu erwartenden Blutzuckerverlaufs dann weiterhin groß. So konnten neue Kontakte zu Ärzten und Kliniken in den Emiraten und der Golfregion, aber auch in Deutschland geknüpft werden.

Immer wieder ist in den Gesprächen deutlich geworden, dass sich die arabischen Ärzte nicht nur für KADIS® interessieren, sondern auch einem fundierten Training eine hohe Priorität zukommt. Die Einladung von Wirtschaftsminister Glawe an die arabischen Experten zu weiterführenden Gesprächen und Trainingskursen nach Mecklenburg-Vorpommern trifft genau die Erwartungen. Es ist geplant, dass im Sommer eine Delegation von praktizierenden Ärzten, medizinischen Wissenschaftlern und Experten der arabischen Gesundheitsbehörden nach Mecklenburg-Vorpommern zur nationalen Branchenkonferenz ´Gesundheitswirtschaft´ nach Rostock kommt. Gemeinsam mit dem Klinikum Karlsburg wird dann ein Ärzte-Training mit klinisch praktischem Teil im Karlsburger Klinikum und der Arbeit mit dem KADIS®-System im Diabetes Service Center Karlsburg organisiert. Mit dem erfolgreichen Abschluß des Trainings erwerben die arabischen Ärzte ein KADIS®-Zertifikat.

Quelle: KADIS® - Institut für Diabetes »Gerhardt Katsch« Karlsburg e.V.


Screenshot KADIS®-Online

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

« zurück